Dipl. Designer / Bildender Künstler / Galerist
Nov 22

Rückblick auf mein Radier-Seminar II Ätztechniken

13.-15.11.2009
... es war schon etwas eng, aber alle waren mit Eifer dabei.
Erste Ätzversuche mit Eisen (III) Chlorid ( langsam und präzise ) oder Salpetersäure ( schnell und aggressiv ) ...vorher Grad entfernen...Platte reinigen (Salmiakgeist, Kreide, Brennspiritus und/oder Scheuermittel...egal , Hauptsache der Asphaltlack haftet gut und die Säure frisst nur dort, wo sie soll...jetzt die Zeichnung...und das auch noch spiegelverkehrt...und nun ab in die Säure ! ! !

...kritische Blicke...Omesh mit Lupe: " sind meine Linien tief genug geätzt ?" Barbara voller Zweifel: "nah, wie sieht jetzt mein Druck aus ?"

...juchu...große Freude...
"mein Druck ist super geworden ! "

...Helmut hast du auch gelbe...rote...grüne Farbe...
es sah wirklich ziemlich bunt ( kunterbunt ) aus...unser Arbeitstisch.

...Kaffee und Kuchen...
Rückblick und Abschlußgespräch mit Doris Rüstig-Ladewig

...zwei Tage später...Bilder und einen Brief von Gerd...
"...vielen Dank für den lehrreichen und inspirierenden Kursus, der mir viel gegeben hat..."

Die nächsten Radier-Seminare:
15. bis 17. 01. 2010 Aquatinta
09. bis 11. 04. 2010 Vernis mou
Mehrfarbradierungen, Mezzotinto,
Experimentelle Drucke folgen.